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MITTELMEERDIÄT

Die Mittelmeerdiät -gesunde frische Lebensmittel

Die Mittelmeerdiät - eigentlich heißt sie Kreta-Diät - basiert auf einer Ernährungsform, die sich an die traditionelle Küche unterschiedlicher Länder des Mittelmeeres anlehnt. Die Mittelmeerküche an sich gibt es allerdings nicht. Untersuchungen der Ernährungsgewohnheiten von Bewohnern der Mittelmeerländer haben ergeben, dass diese weniger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden als der durchschnittliche Europäer. Insbesondere die Bewohner der Insel Kreta verfügen über eine hohe Lebenserwartung. Auch wenn die "Mittelmeerdiät" nicht wirklich identisch ist mit der Ernährungsweise der Mittelmeerländer, so hält sich dieser Mythos doch hartnäckig. Es müssen bei den Bewohnern der Mittelmeerländer aber alle Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. auch das Klima, die Lebensart usw.
Bei der Mittelmeer-Diät werden überwiegend Lebensmittel aufgeführt, die im Mittelmeerraum vorkommen und dort eben auch zur Ernährung gehören. Dies sind vor allem Fisch, Knoblauch, Salat und Gemüse, Obst und Olivenöl. Auch ein Glas Rotwein am Tag gehört dazu. Das Verzehren von rotem Fleisch hingegen sollte auf ein Minimum beschränkt werden.
Vorteil der Mittelmeer-Diät ist, dass es sich um eine ausgewogene Form der Mischkost handelt und sich somit auch als Dauerernährung eignet. Die Mittelmeer-Diät stellt keine Diät-Form im klassischen Sinne dar, wobei auf spezielle Nahrungsmittel ganz oder teilweise verzichtet werden muss. Gesunde, frische Lebensmittel stehen hier im Vordergrund. Abwechslungsreich und reich an Nährstoffen und Vitaminen soll es sein. Bei gesunder, ausgewogener und vollwertiger Ernährung stellen sich somit automatisch Vitalität und Fitness ein. Ebenso werden durch diese Ernährungsweise sehr gut Erfolge bei der Gewichtsreduzierung verzeichnet. Anders als bei anderen Diäten findet die Gewichtsreduzierung aber nicht schnell und ungesund statt, sondern Stück für Stück und dafür lang anhaltend. Aber auch bei der Mittelmeerdiät sollte nicht vergessen werden, dass auch sportliche Betätigung Körper und Geist zusammenhält. Sport ist somit eine ideale Ergänzung der Mittelmeer-Diät.
Die Mittelmeer-Diät besticht durch gesundes Essverhalten bei maximalen Erfolgen und ist für jedermann geeignet.


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