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Kohlenhydraten

Beilagen mit wenig Kohlenhydraten

Bei vielen Diäten sollte auf Kohlenhydrate ganz oder teilweise verzichtet werden. Diese Nährstoffe sind Getreideprodukten sowie in Nudeln und Reis enthalten. Bislang musste man sich seine Nudeln oder sein Brot selbst machen, wenn man auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung umgestiegen ist. Inzwischen bekommt man die Produkte im Handel zu kaufen. Bei dem Reis handelt es sich nicht um Normalen, so wie man in kennt. Es ist ein Produkt aus Soja, Weizengluten, Erbsenprotein, Weizenfasern, Eiweiß und Inulin. Verwendet und zubereitet wird er wie herkömmlicher Reis, enthält jedoch nur rund 14 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm.

Aus ähnlichen Zutaten, die zur Herstellung von Reis verwendet werden, bestehen kohlenhydratreduzierte Nudeln. Der Anteil an Kohlenhydraten liegt bei rund 7 Gramm, der Eiweißanteil bei 30 Gramm. Nudeln sind auch leicht selbst herzustellen, wenn man die notwendigen Zutaten hat. Dazu gehören Sojamehl, Gluten, Kichererbsenmehl, Ei und Salz. Die Beschaffung der Zutaten stellt normalerweise kein Problem dar, da man sie im Reformhaus bekommt. Der Nudelteig kann zu jeder Form von Nudeln weiterverarbeitet werden, egal ob zu Bandnudeln oder Teigtaschen, die man nach Belieben füllen kann.

Auf Brot kann kaum jemand verzichten, daher ist in vielen Bäckereien ein Eiweißbrot erhältlich. Sein Anteil an Kohlenhydraten ist gering, er liegt bei 5-7 %, die Anteile an pflanzlichem Eiweiß im Gegensatz sehr hoch. Seine Bestandteile sind Eiweiß, entweder aus Weizen oder Soja, Speisekleie, Leinsaat und Apfelfaser. Es ist also das ideale Brot für Personen, die sich einer Kohlenhydrate reduzierter Diät unterziehen. Wer das Brot selbst backen möchte, der kann es nach einem Rezept machen, oder eine fertige Brotbackmischung für Eiweißbrot kaufen. Diese kann sowohl im Backofen als auch in einem Brotbackautomaten zubereitet werden. Lebensmittel, die eigentlich viele Kohlenhydrate enthalten, jedoch Kohlenhydrate reduzierter Form zu kaufen sind, helfen dabei, eine Diät zu machen, ohne auf Reis, Nudeln oder Brot verzichten zu müssen.







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