ZURÜCK
Milch

Auserlesener Schlummertrunk und bombastisches Dessert

Es muss ja nicht immer Milch pur sein. Dass man aus Milch solche erstaunlichen wie einfachen Gerichte wie Pudding oder Milchreis machen kann, ist ein alter Hut. Milch ist in der Küche erstaunlich vielfältig einsetzbar. Als Kuchen oder als Getränkezutat, als Soßenbestandteil und so weiter. Sie alle hier auszuführen, würde den Rahmen sprengen. Da Milch ein Grundnahrungsmittel ist, steckt sie fast in jedem Gericht drin. Milchallergiker wissen davon ein Lied zu singen. Daher kann sich jeder glücklich schätzen, der frei von Milchallergie ist. Der kann die unzähligen Speiseformen mit Milch ungezwungen genießen.
Beispielhaft dafür sind hier zwei Rezepte aufgeführt:

Der Schlummertrunk für alle unfreiwilligen Nachtwandler

Dafür erwärmt man etwa 0,4 Liter Milch und fügt eine Prise Zimt, eine Prise Kardamom, eine Prise Vanille-Pulver (oder etwas Vanillemark) und ein Teelöffel Honig hinzu. Schön vermischen und entspannt genießen. Die Milch muss nur erwärmt, aber nicht kochend heiß dafür sein.

Wer einmal ganz schnell und ganz einfach eine große Schar Gäste mit einem Dessert beglücken möchte, der kann es mal ganz einfach mit folgendem Rezept versuchen:

Gebackene Milch

Ein Liter Milch wird mit acht Eiern so verquirlt, bis eine einheitliche Substanz erreicht ist. Weiter fügt man 250 Gramm Zucker, eine Prise Zimt und den Saft einer ganzen großen Zitrone hinzu. Ist die Zitrone aus dem Bioanbau, so kann ruhig auch etwas abgerieben Schale untergemischt werden. Zuletzt werden acht gemahlene Butterkekse hineingestreut und verrührt. Nun gießt man die Masse in eine flache Backform; die Tiefe bis zum Boden sollte aber 2 bis 2,5 Zentimeter nicht übersteigen.
Die Backform samt Masse kommt nun in den vorgeheizten Ofen. Nach etwa einer halbe Stunde mäßiger Hitzeeinwirkung darf das fertige Dessert aus dem Ofen. Ob dieser leckere Nachtisch tatsächlich fertig ist, erkennt man an der goldgelben Farbe. Je nach Geschmack kann dann die gebackene Milch mit Honig beträufelt serviert werden.

SUCHE NACH: Milch Rezept Dessert 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG