ZURÜCK
Cocktails

Aperol Sprizz - Lust auf kühle Drinks


Aperol ist in den letzten Jahren zum Modegetränk avanciert. Er erinnert vom Geschmack her ganz leicht an Campari, denn auch Aperol hat einen leicht bitteren Geschmack. Aperol stammt aus Italien und wird hergestellt aus Kräutern, Rhabarber, Chinarinde und Bitterorangen. Von ihnen stammt auch die rot-orangene Farbgebung. Die weiteren Inhaltsstoffe bleiben allerdings geheim. Bereits im Jahre 1919 kam er in Italien auf den Markt, in Deutschland kann man ihn seit dem Jahr 2003 kaufen. Und seitdem geht der Verbrauch von diesem bittersüßen Kräuterlikör stetig voran.

In Italien fungiert er meist als Aperitif, bei uns ist er das Trendgetränk schlechthin zu allen möglichen Gelegenheiten. Er weist einen Alkoholgehalt von 15% auf und man kann ihn prima nehmen, um Mixgetränke herzustellen. Oder man genießt ihn einfach pur auf Eis. Wer ihn lieber mischt, hat diverse Möglichkeiten. Zum Beispiel passt er prima zu Weißwein, zu Sekt oder auch zu Soda und Tonic Water. Bekannt ist er vor allem als Aperol Sprizz, was bedeutet, dass man ihn mit Weißwein oder Prosecco aufgießt und ihn mit einer Orangenscheibe dekoriert serviert. Das Mischungsverhältnis beträgt hierbei 3 Teile Prosecco, 2 Teile Aperol und ein Spritzer Wasser. Saurer wird das Ganze, wenn man den Aperol mit Zitronensaft mischt, alternativ gehen auch Sirup oder andere Fruchtsäfte. Süßer wird er, wenn man ihn, ähnlich wie Caipirinha, mit Rohrzucker und Limettensaft vermischt.

Erfrischend und ein bisschen festlich wird der Longdrink, wenn man Aperol mit Orangensaft und Champagner mischt. Edel wird die Mischung mit Gin, Zitronensaft und Rosenwasser. Einfach ist die Mischung aus 2 Teilen Aperol, einem Teil Zitronensaft und 5 Teilen Orangensaft. Alles zusammen mit ein paar gecrushten Eiswürfeln im Cocktailmixer gut schütteln, in Longdrinkgläser geben und dekorieren.

SUCHE NACH: Cocktails Aperol Kräuterlikör 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG