ZURÜCK
Fitness

Zirkeltraining - effektives Workout

Beim Zirkeltraining oder auch Circuit Training genannt handelt es sich um ein Konditionstraining. Circuit bedeutet Kreis, das bedeutet, dass man bei diesem Training verschiedene, im Kreis angeordnete, Stationen absolvieren muss. Bei jeder Übung wird eine andere Muskelpartie beansprucht, den vorher trainierten Muskeln wird eine Pause gegönnt. Entwickelt wurde es durch Morgan und Adamson, 2 Engländer von der Universität in Leeds von 1952 bis 1953. In Deutschland wurde es im Jahr 1958 in Köln, an der Sporthochschule vorgestellt.

Das Zirkeltraining ist ideal für diejenigen, die bisher keinen Sport betrieben haben. Es bietet Abwechslung, da es für jede Muskelgruppe eine eigene Übung bietet. Mit dem Training erzielt man schon bald große Erfolge, ohne viel Zeit aufwenden zu müssen. Es verbessert die Kraft, die Beweglichkeit, die Koordinationsfähigkeit und die Ausdauer. Der Stoffwechsel wird angeregt und das Vermögen, Sauerstoff aufzunehmen, wird verbessert. In Schulen ist das Zirkeltraining beliebt. Meist wird es dann durchgeführt, wenn eine Schulsportwoche ansteht. Ein großer Vorteil beim Zirkeltraining ist, dass man keine Ausrüstung braucht, wie bei anderen Sportarten. Eine bequeme Hose und ein T-Shirt reichen voll dafür aus.

Es wurde getestet, wie effektiv sich das Zirkeltraining auf die Fettverbrennung auswirkt. Eine Studie mit 100 Frauen, die vorher nie sportlich aktiv waren und deren BMI über 30 lag, bewies, dass sie nach 3 Monaten Training rund 4 kg Körperfett weniger hatten. Außerdem reduzierte sich der Bauchumfang und die Bauchmuskeln wurden um rund 30 % kräftiger. Die Rückenmuskulatur wurde gestärkt, die Ausdauer erhöht. Fitnessstudios haben auf diese Studie reagiert und haben das Zirkeltraining in ihr Programm aufgenommen. Die Übungen können drinnen und draußen durchgeführt werden, die Ausrede mit dem schlechten Wetter gilt also nicht. Wird es in der Gruppe ausgeführt, macht der Sport gleich noch mehr Spaß, da man sich gegenseitig anspornen kann. Kinder können das Zirkeltraining auch am Spielplatz durchführen, wenn unterschiedliche Geräte vorhanden sind.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG