ZURÜCK
BALLSPORTBALLSPORT

Tischtennis, Schläger, Tischtennisplatte

Pingpong - schnelle Ballwechsel beim Tischtennis

Tischtennis wird an einem eigens für diese Sportart entwickelten Tisch - dem Tischtennistisch (oder auch Tischtennisplatte genannt) gespielt. Man benötigt außerdem ein Netz, einen Tischtennisball und je Spieler einen Schläger.

Das Tischtennis wurde erstmals im 19. Jahrhundert in England gespielt. Heute ist es auch in Deutschland zu einem beliebten Zeitvertreib bei Jung und Alt geworden. Auf Spielplätzen, auf Schulhöfen und in Erholungsparks sind Tischtennisplatten zu finden.

Wer zu Hause ein wenig Platz im Hobbyraum, in der Garage oder im Gartenhaus hat, für den ist die Anschaffung einer Tischtennisplatte ebenfalls möglich. Die Platten lassen sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und nehmen - wenn man nicht spielt - nicht allzu viel Platz weg. So kann man mit der ganzen Familie zu Hause nach Lust und Laune und zu jeder Zeit seine eigenen Turniere austragen.

Das Regelwerk beim Tischtennis ist kurz. Der Ball wird mit dem Schläger über das Netz geschlagen und zwar so, dass er die Platte hinter dem Netz berührt. Die Gegenseite erhält bei jedem Fehler einen Punkt.

Wer mit dem Tischtennisspielen beginnen möchte, der benötigt natürlich einen eigenen Schläger. Dieser sollte vor allem nicht zu schwer sein und sehr gut in der Hand liegen. Nutzen Sie beim Kauf auf jeden Fall die Beratung in einem Fachgeschäft. Hier können Sie die Schläger auch einmal ausprobieren. Die Beschichtung der Schläger gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Diese beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der der Ball abprallt.

Tischtennisbälle haben einen Durchmesser von 4 cm und sind in unterschiedlichen Farben zu haben. Meist nutzt man die weißen Bälle, da sie auf den grünen Platten gut zu sehen sind. Die gelben Bälle sind ideal für blaue Tischtennisplatten geeignet.

Tischtennis Schläger Tischtennisplatte 

MEHR ÜBER BALLSPORT

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG