ZURÜCK
BALLSPORTBALLSPORT

Squash - schnell, beschwingt und sehr gesund

Vor allem in Deutschland hat in den letzten Jahren ein wahrer Boom im Bereich Squash stattgefunden. Das schnelle und rasante Spiel, bei dem ein Ball an eine Wand gespielt wird, entwickelt sich immer mehr zum Volkssport. In Deutschland wurde diese Sportart erst in den 70er Jahren entdeckt, in England schon Mitte des 19. Jahrhunderts.

Das Wort Squash leitet sich aus dem englischen ab und bedeutet so viel wie "zusammendrücken, zerquetschen". Man bezeichnet Squash als Rückschlag- Sportart, die man sowohl alleine, zu zweit oder als Doppel auch zu viert spielen kann. Man spielt in einer Parzelle, die Court genannt wird.

Auf dem Court, der einer Länge von 9,75 m und einer Breite von 6,4 Metern entspricht, geben verschiedene Linien, die sowohl an der Wand, als auch auf dem Boden verzeichnet sind, die Spielregeln vor. Bei einem Doppel kann der Court auch mal breiter sein und dort bis zu 7,62 Meter messen. Tin bezeichnet man eine rote Linie, die an der Stirnwand des Spielfeldes in 43 cm Höhe gezogen worden ist. Unter dieser Linie und auch auf dieser Linie wird der Ball als im Aus gewertet.

Um sowohl den Zuschauern als auch dem Schiedsrichter einen einwandfreien Blick zu gewähren, ist die Rückwand des Courts aus bruchsicherem Glas.

Squash ist auch deshalb so beliebt, weil man in relativ kurzer Zeit sehr viel laufen und schlagen muss und so eine ideale Fettverbrennung stattfindet. Aufgrund der steigenden Beliebtheit gibt es sehr viele Sportcenter, die Courts anbieten. Meist können Anfänger dort zunächst die Grundausstattung wie Schläger und Bälle ausleihen. So kann man sich zunächst mit dem Sport vertraut machen - und später entsprechendes Equipment erwerben.


Squash Sport Fettverbrennung 

MEHR ÜBER BALLSPORT
Partner von fitgesundschoen.de Das Chirurgie Portal gehört zu den größten Gesundheitsportalen im deutschsprachigen Raum. Besucher finden detaillierte Informationen zu 600 Operationen und Krankheitsbildern.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG