ZURÜCK
SAUNIEREN

Sauna Aufgüsse für jeden ist etwas dabei

In den Saunabereichen von Hotels und Badelandschaften haben sie sich schon längst als Event durchgesetzt. Die verschiedenen Aufgüsse, bei denen die Gäste eng an eng gedrängt zusammen schwitzen. Die Enge des Raumes und der Körperkontakt ist nicht jedermanns Sache. Doch hat jede Sauna auch ihre Stoßzeiten und wer sich in Ruhe umsieht und erkundigt, wird auch für sich eine Sauna finden, die während der Aufgüsse nicht allzu stark besucht wird.

Sehr beliebt sind folgende Aufgüsse:
Der Salzaufguss: Hierfür wird naturbelassenes Salz aus dem Toten Meer verwendet. Zuerst findet ein Aufguss statt. Wenn der Körper eine Weile geschwitzt hat, gehen alle Gäste nach draußen und reiben sich dem grobkörnigen Meersalz ab. Besonders geeignet ist dieses Peeling auch für die Füße. Wer an extremer Hornhaut leidet, kann diese mit dem Salz auflösen und abrubbeln. Nach dem Salzabrieb folgt der zweite Saunagang. Nun sind die Poren schön frei und die Giftstoffe können besser abtransportiert werden.

Der Birkenzweigaufguss: für viele vielleicht gewöhnungsbedürftig, da es erst einmal schmerzhaft klingt. Beim Birkenzweigaufguss wird mit einem Birkenquast die Haut behauen. Dies fördert die Durchblutung, regt den Kreislauf an, lindert Schmerzen und löst Verspannungen. In Finnland gehört dieses Ritual wie selbstverständlich zu jedem Saunabesuch dazu.

Aromaaufguss: Im Winter sind es meist Menthol- und Eukalyptusaufgüsse, die die Saunagäste anziehen, da sie Erkältungen vorbeugen und das Immunsystem stärken. Im Sommer sind es die Zitrusfrüchteaufgüsse, die den Kreislauf in Schwung bringen und den Geist beleben. Und in den Abendstunden sind es die beruhigenden Aufgüsse mit Ylang-Ylang oder Narde, die für einen erholsamen Schlaf sorgen.

Des Weiteren gibt es überall noch die Eventaufgüsse, die nicht unbedingt einen großen Nutzen haben, aber für Abwechslung und Spaß sorgen. Zurzeit beliebt sind Chocolate-Aufgüsse, Wein- und Schnapsaufgüsse oder Aufgüsse, bei denen kleine Speisen (zum Beispiel Käse und Obst) gereicht werden.


SUCHE NACH: Aufgüsse Sauna Schwitzen 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG