ZURÜCK
Muskeln

Rüttelbewegungen für Fitnessfreunde

Power Plate ist eine Trainingsmethode, die auf einer vibrierenden Platte stattfindet. Entwickelt wurde das Gerät eigentlich für die Raumfahrt. Ziel war es, dass die Muskeln, die die Raumfahrer während ihres Aufenthalts im Weltall verloren haben, wieder aufzubauen. Durch die Rüttelbewegung werden über einen Zeitraum von wenigen Minuten starke Reize gesetzt. Der Effekt tritt in der Superkompensationszeit ein, das sind die Tage nach dem Training. Die Platte bewegt sich nicht nur hin und her, sondern auch auf und ab. Der Trainierende hält sich während des Trainings an einem Haltegriff fest. Durch die Bewegung werden die Muskeln stimuliert.

Jedes Gerät ist individuell auf den Benutzer einstellbar, so können die Muskeln bis zu 3.000-mal in der Minute kontrahieren. Durch das Training auf der Power Plate werden auch tiefer liegende Muskelgruppen beansprucht. Dadurch, dass man das Gleichgewicht halten muss, wenn man auf der Power Plate steht, werden die Muskeln extrem beansprucht. Anfänger wählen eine leichtere Stufe, Fortgeschrittene eine höhere. Da das Bindegewebe gestrafft wird, kann sich das Hautbild bei Cellulite verbessern. Die Power Plate kann man unterstützend zum Training einsetzen. Auch in der Reha wird die Rüttelplatte eingesetzt. Das ist dann der Fall, wenn ein Patient lange bettlägrig war und dadurch die Muskeln erschlafft sind.
Es ist schon 200 Jahre bekannt, dass Vibrationen bei der Rehabilitation sinnvoll sind. Die Power Plate ist daher ideal für Personen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Durch regelmäßiges Training werden die Muskeln wieder aufgebaut, ohne dass sich der Patient anstrengen muss. Die Folge davon ist, dass er schneller wieder mobil ist und sich die Lebensqualität steigert. Es reicht, wenn man 2-mal wöchentlich, jeweils 10 Minuten auf der Power Plate trainiert, um einen Erfolg zu erzielen. Die Geräte findet man nicht nur in Reha Einrichtungen, sondern auch in den Fitnessstudios. Es gibt kaum ein Studio, dass kein Training mit der Power Plate anbietet. Wer es gerne einmal ausprobieren möchte, kann das in einem der Studios tun.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG