ZURÜCK
WALKING

Nordic Walking effektiver Kalorienkiller an der frischen Luft

Als Sommertraining für Biathleten und Langlaufprofis fing es an. 1997 wurde Nordic Walking in Finnland vorgestellt und verbreitete sich von dort sehr schnell auf der ganzen Welt. 2001 gründete sich die International Nordic Walking Association, deren Hauptziel die Ausbildung von Nordic Walking Trainern auf höchstem Niveau ist. Auch wenn Nordic Walking so einfach aussieht, effektiv und gesundheitsfördernd ist es nur bei richtiger Ausübung des Bewegungsablaufes.

Der Bewegungsablauf

Am effektivsten ist dieser Sport natürlich in einem Gelände mit Steigungen. Das Auf und Ab durch Wald und Tal macht einfach sorgt für einen hohen Kalorienverbrauch.
Der Körper sollte entspannt sein, die Schultern fallen gelassen werden. Die Füße schauen gerade nach vorne, die Stöcke werden nahe am Körper gehalten. Der rechte Arm geht mit dem linken Bein und der linke Arm mit dem rechten Bein nach vorne. Der Stock wird gleichzeitig mit der Ferse aufgesetzt. Bei der Streckung der Arme nach hinten sind die Hände leicht geöffnet, erst wenn der Arm wieder nach vorne geführt wird und die Spitze des Stockes auf den Boden aufsetzt, wird die Hand kurzgeschlossen. Mit den Zehen wird sich fest vom Boden abgedrückt, die Hüfte schwingt dabei nach vorne.
Damit Abwechslung ins Spiel kommt, gibt es verschiedene Trainingsvarianten, die allerdings erst mit einem Trainer eingeübt werden sollten, da sonst eine hohe Verletzungsgefahr besteht. Hier gibt es zum Beispiel die Veränderung der Schrittfolge durch große und kleine Trippelschritte, zeitweiliges Joggen und Jumpen.

Der Kalorienkiller

Es ist verblüffend, aber beim Nordic Walking kommen 90 % der Muskeln zum Einsatz. Daher werden im Schnitt 400 Kalorien pro Stunde verbraucht. Wenn Jumps und das Joggen mit eingebaut werden, bringt der Körper es schnell auf 600 verbrannte Kalorien. Somit ist dieser Sport nicht nur gut für den Muskelaufbau, sondern auch für die Fettverbrennung geeignet. Und frische Luft gibt es kostenfrei noch obendrauf.

SUCHE NACH: Sport Outdoor Kalorien 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG