ZURÜCK
LACHEN

Mit Lach-Yoga den Sinn für Humor und das Immunsystem stärken

Was der Volksmund schon seit ewigen Zeiten weiß, ist auch wissenschaftlich längst erwiesen: Lachen hat erhebliche Auswirkungen auf die Muskulatur und das Hormonsystem. Beim Lachen werden Endorphine ausgeschüttet, die schmerzstillend wirken und Glücksgefühle auslösen. Dagegen werden die Stresshormone Epinephrin und Cortisol reduziert.

Durch häufiges Lachen wird aber nicht nur Stress reduziert und die Stimmung verbessert: Laut Studien in Kalifornien erhöht sich bei schallendem Lachen die Anzahl der Killerzellen im Körper, die schädliche Bakterien bekämpfen. Ebenso vermehrt sich die Zahl der Antikörper im Hals- und Nasenraum bei herzhaftem Gelächter, so dass unerwünschte Keime es schwerer haben, in den Körper einzudringen. Lachen wirkt sich also positiv auf unser Immunsystem aus.

Lachen hat auch einen Effekt auf die Bauchmuskulatur: wenn man sich den Bauch vor Lachen halten muss, werden Bauchmuskeln und innere Organe besser durchblutet und gleichzeitig trainiert. Der Sauerstoffgehalt im Blut steigt an und die Lungenkapazität erhöht sich, gleichzeitig senkt sich der Blutdruck bei dauerhaftem Gelächter. Ebenso wirkt sich Lachen förderlich auf die Gesichtsmuskulatur und die Haut aus.

Es stimmt also, dass Lachen gesund ist. Wer glaubt, nicht allzu viel zum Lachen zu haben, sollte es einmal mit Lach-Yoga versuchen. In vielen Städten werden mittlerweile Kurse angeboten, die auf den indischen Arzt Dr. Kataria zurückgehen. Er entwickelte Lachübungen, die auf den klassischen Yoga-Atemübungen basieren und gründete 1995 den ersten Lachclub. Beim Lach-Yoga wird mit Dehn- und Atemübungen, Klatschen mit den Händen und bewusstem "Hahaha"-Gelächter das Lachen initiiert. Da Lachen ansteckend wirkt, geht das zunächst künstliche Lachen in der Gruppe schnell in echtes Gelächter über.

Um Lach-Yoga zu trainieren, muss man also noch nicht einmal besonders humorvoll sein. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass man mit regelmäßigem Training einen ausgeprägten Sinn für Humor entwickelt.

Lachen Yoga Humor 

MEHR ÜBER LACHEN
Partner von fitgesundschoen.de Das Chirurgie Portal gehört zu den größten Gesundheitsportalen im deutschsprachigen Raum. Besucher finden detaillierte Informationen zu 600 Operationen und Krankheitsbildern.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG