ZURÜCK
SKIFAHREN

Kleine Fluchten - Skifahren mit Vorbereitung

Beim Skifahren ist körperliche Fitness gefragt. Um Verletzungen zu vermeiden, sollte sich jeder auf den Skiurlaub vorbereiten. Der Körper muss vorher schon an die Belastungen gewöhnt werden und die passende Skiausrüstung ist zum Schutz ebenfalls wichtig.

Eine einhundertprozentige Garantie, dass Verletzungen vermieden werden können, gibt es bei keiner Sportart. Dennoch sollte man das Risiko so gering wie möglich halten und sich gut auf den Skiurlaub vorbereiten. Wer vorher schon trainiert und auf die richtige Schutzkleidung setzt, kann Stürze besser abfedern und somit die Verletzungsgefahr minimieren.
Um den Körper langsam ans Skifahren zu gewöhnen, bietet sich die Skigymnastik an. Hierzu findet sich eine Menge Material im Internet. Zum Beispiel DVDs, die gute Trainingsanleitungen bieten.
Um die Kondition zu verbessern, eignet sich ein Lauftraining. Gleichzeitig wird beim Joggen die Beinmuskulatur für den Sport auf zwei Brettern vorbereitet. Eine gute Übung, um die Ober- und Unterschenkel für die anstrengende Skihaltung zu trainieren, ist die Skisimulation. Dabei geht man in die Hocke, bis Ober- und Unterschenkel einen 90-Grad-Winkel bilden. Der Oberkörper wird nach vorne gebeugt, die Ellenbogen berühren die Kniescheiben. Jetzt wird leicht gewippt, als ob man über kleine Unebenheiten fährt. Diese Position so lange wie möglich halten. Eine kurze Pause einlegen und die Übung noch einmal von vorne beginnen.
Die Kniebeuge ist ebenfalls eine gute Übung, um die Sicherheit auf den Skiern zu verbessern.
Hierfür streckt man ein Bein vom Körper weg, während man mit dem anderen Bein auf- und abwärts wippt.
Viele weitere dieser Übungen findet man im Internet oder auf den Trainings-DVDs.
Doch nicht nur das Training ist entscheidend, wie lange und gut man sich im Urlaub dann auf den Brettern hält. Wer noch einige Pfunde zu viel mit sich rumschleppt, sollte vor dem Sporturlaub etwas abnehmen. Das erhöht die Beweglichkeit, verbessert das Körpergefühl und stärkt das Herz-Kreislaufsystem.


Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG