ZURÜCK
TURNENTURNEN

Jung und agil bleiben durch Turnen


Jung und agil bleiben durch Turnen

Das Turnen ist in jeder Altersgruppe beliebt. Schon die Kleinsten gehen einmal in der Woche mit Mama oder Papa zum Kinderturnen. Kurse werden für alle Altersgruppen angeboten. Die Kinder lernen bereits hier, wie man sich gezielt bewegt und den Körper kontrolliert.

Turnen erfordert Körperbeherrschung und Disziplin. Das Dehnen, Bewegen und die vielen koordinierten Abläufe trainieren die unterschiedlichsten Muskelgruppen. Das hält bis ins hohe Alter rundum fit.

Die wohl bekanntesten Disziplinen des Turnens sind das Boden- und das Geräteturnen. Wer talentiert ist, wird schon früh erkannt und gezielt gefördert. Nur so kann man später das Turnen auch professionell betreiben. Dazu ist kontinuierliches und regelmäßiges Training wichtig.

Nimmt man dann an Wettkämpfen teil, muss man sich in einer Kür und einer Pflicht in mehreren Einzeldisziplinen durchsetzen, um an eine Medaille zu kommen. Hierzu gehören neben dem Bodenturnen auch der Barren, die Ringe oder das Reck. Zum Turnen zählen aber noch weitere Disziplinen. So z. B. das Trampolinturnen, das Rhönradfahren, Aerobic, Seilspringen oder die rhythmische Sportgymnastik, bei der zum Sport auch noch Musik hinzukommt. So macht Bewegung doppelt Spaß.

Im klassischen Sechskampf der Männer messen diese sich in den Disziplinen Barren, Sprung, Reck, Pferd, Ringe und Boden. Den Frauen sind vier Disziplinen vorbehalten: der Schwebebalken, der Boden, der Sprung und der Stufenbarren.

Wer allerdings einfach nur etwas für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit tun möchte, der wird sich in einem Turnverein aufgehoben fühlen. Hier entdeckt man schnell die gemeinsame Freude an der Bewegung und man bleibt bis ins hohe Alter aktiv, fit und mobil.


Turnen Gymnastik Training 

MEHR ÜBER TURNEN

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG