ZURÜCK
FITNESS

Gartenarbeit hält fit

Gartenarbeit ist wieder in sogar bei der jüngeren Generation. Austoben an der frischen Luft, den eigenen Garten genießen, Blumen pflanzen, Beete anlegen oder Rasen pflegen sind eine willkommene Abwechslung zum stressigen meist Großstadt-Alltag.

Gartenarbeit ist aber mehr als nur Spaß und Bewegung. Sie ist ein Elixier für Seele und Körper ? sie hält fit und gesund. Regelmäßige Gartenarbeit schult die Geschicklichkeit, stärkt das Herz-Kreislauf-System, kräftigt die Muskulatur und schützt vor Osteoporose.

Mit einem Gartenaufenthalt von 20 Minuten machen Sie bereits einen Mini-Urlaub, der Stresshormone abbaut und die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Die Sonnenstrahlen sorgen für ein Stimmungshoch, da sie die Psyche stimulieren. Das Grün und das UV-Licht erhöhen die Anzahl der Glückshormone im Gehirn. Der Alltagsstress ist so ganz schnell vergessen.

Schon eine halbe Stunde Gartenarbeit an fünf Tagen der Woche kann Bluthochdruck dauerhaft senken, 30 Minuten täglich helfen vor Diabetes zu bewahren und stärken das Immunsystem. Wer 50 Minuten im Garten ist, schützt sein Herz durch das HDL-Cholesterin.

Das Sonnenlicht hat aber noch weitere positive Auswirkungen. Es hilft bei Schuppenflechte, unreiner Haut, Ekzemen und Neurodermitis. Die UV-Strahlung lässt den Körper das für den Knochenaufbau wichtige Vitamin D bilden.

Doch nicht allein die Umgebung und die Bewegung sind gesund. Durch die Arbeit im Garten kommen auch abwechslungsreiche Speisen auf den Tisch. Viele Vitamine, Obst und Gemüse, frische Kräuter aus eigenem Anbau lassen sich in den verschiedensten Varianten verarbeiten.

Bewegung, vitaminreiche Kost und viel Aufenthalt an der frischen Luft lassen fast nebenbei überflüssige Pfunde schnell verschwinden, sind ein Jungbrunnen für den Körper und eine Stärkung für die Seele.


Quelle: SuSa Bloom of Tree

SUCHE NACH: Garten Sonne Seele 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG