ZURÜCK
SPORT

SPORT

Funktionsbekleidung - Sport bei jedem Wetter

Viele Menschen treiben das ganze Jahr über Sport. Auch bei schlechtem Wetter möchten einige nicht auf ihre sportliche Betätigung im Freien verzichten. Um jedoch dem schlechten Wetter zu trotzen, sollte der Sportler unbedingt auf die richtige Kleidung achten.
Grundsätzlich sollte jeder Sportler auf eine optimale Sport-Bekleidung achten, ganz egal ob es sich um einen Outdoor- oder Indoorsport handelt. Doch besonders bei Sportarten, die im Freien bei jedem Wetter ausgeübt werden, sollte man die richtige Bekleidung tragen.
Die Textilien sollten gut an dem Körper des Sportlers sitzen und ihm die nötige Bewegungsfreiheit gewährleisten. Ebenso sollte das Material eine gute Hautverträglichkeit aufweisen. Günstig sind da Fasermischungen aus Polyester, Jersey und Elasthan. Die Atmungsaktivität dieser Kleidung ist hoch, sodass der Körper des Sportlers erst während der Bewegung zu schwitzen beginnt. Die synthetischen Fasern hingegen sorgen für eine gute Feuchtigkeitsregulierung. Das heißt, die Feuchtigkeit wird schnell vom Körper weg transportiert. Diese verdunstet dann auf der Stoffoberfläche und kann somit gut verdunsten. Ist die Sportbekleidung dann zusätzlich noch mit Silberionen versehen, ist sie zudem antibakteriell und eine Geruchsbildung wird somit verhindert.
Würde die Sportbekleidung also nur aus Baumwolle bestehen, könnte sie zwar die Feuchtigkeit aufsaugen, diese aber nicht wieder abgeben. Die Folge wäre eine feuchte Sportbekleidung, der Sportler würde anfangen zu frieren.
Aus diesem Grunde hat die Funktionsbekleidung häufig auch eine sogenannte Membrane. Diese Membrane besteht aus verschiedenen Gewebsschichten zwischen die eine dünne Folie gezogen ist. Diese Membrane sorgt dafür, dass die kalte Außenluft und der Regen nicht bis zur Haut vordringen können. Jedoch kann die beim Schwitzen auf der Haut entstehende Feuchtigkeit ohne Probleme nach außen abtransportiert werden. Somit ist der Sportler vor einer Unterkühlung optimal geschützt.
Die Sportartikelhersteller entwickeln jedoch immer wieder neue Produkte und Technologien, sodass einem Trainingserlebnis im Winter wie im Sommer nichts entgegensteht.
Hochwertige Funktionsbekleidung für Sportler findet man in den Sportfachgeschäften aber auch im Internet findet man eine Vielzahl von Shops, die diese hochwertige Sportbekleidung anbieten.

Der Bergzeit Outdoor-Shop ist die erste Adresse, wenn es um Freizeit und Outdoor-Sport geht. Egal ob es um Sportklettern, Mountainbiken, Outdoor Trekking, Freeriden oder Skitouren geht, hier findet jeder sein neues Lieblingsteil.

Sport Kurse Fitness 

MEHR ÜBER SPORT
Partner von fitgesundschoen.de Das Chirurgie Portal gehört zu den größten Gesundheitsportalen im deutschsprachigen Raum. Besucher finden detaillierte Informationen zu 600 Operationen und Krankheitsbildern.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG