DRUCKEN
ZURÜCK

Mandeln sportlich fit und gesunde Knochen

Mandeln und Jahrmärkte werden stets in engen Zusammenhang gebracht, denn dort kann man die leckeren gebrannten Mandeln kaufen und ganz frisch genießen. Aber Mandeln sind nicht nur lecker, sie sind auch sehr gesund. So enthalten 100 g süße Mandeln, denn nur diese kann man roh genießen, 170 mg Magnesium, 252 mg Kalzium und 835 mg Kalium. Außerdem noch Zucker, Mandelöl und die Vitamine B und C.
Magnesium ist ein Stoff, welcher in ausreichendem Maße von dem menschlichen Körper gebraucht wird, nur so können die Muskeln und Nerven optimal arbeiten. Tritt ein Magnesiummangel auf, dann wird dieser von Kopfschmerzen, Nervosität, Konzentrationsmangel und anderen Begleiterscheinungen begleitet.
Kalium ist für die menschlichen Zellen und den Wasserhaushalt des Körpers lebensnotwendig. Tritt ein akuter Kaliummangel auf, dann kann dies zum Herzstillstand führen. Kalium wird aber durch die Aufnahme von Lebensmitteln ständig dem Körper neu zugefügt und kann durch den Verzehr von Mandeln ausreichend vorhanden sein. Das Kalzium macht nicht nur schöne kräftige Zähne und starke Knochen, es ist auch sehr wichtig für das menschliche Blut und von daher sollte genügend Kalzium zugefügt werden. Aber ein Zuviel an Kalzium wirkt sich über längere Zeit negativ aus und es wurde nachgewiesen, dass Altersdemenz auf einen hohen Kalziumspiegel im Blut basiert. Trotzdem sollte man nicht auf den Genuss von Mandeln verzichten. Sie können als ganze Frucht, aber auch als Splitter, Blättchen oder als Mehl verschiedenen Speisen zugefügt werden. Ein Mandelkuchen oder leckere Mandelplätzchen sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch hervorragend und werden die Kaffeetafel zu einem Erlebnis werden lassen.
Mandelöl gibt es in guten Reformhäusern zu kaufen. Dieses sollte nicht zum Braten und Frittieren, sondern mit frischen Salaten genutzt werden. Manche Müslis und Flakes haben schon Mandeln als Splitter zugefügt, sollte dies nicht der Fall sein, so kann man diese Nahrungsmittel mit frischen Mandeln aufwerten und den Tag gut gestärkt beginnen.

Mandel Nüsse Kalzium Kalium Demenz 

MEHR ÜBER