DRUCKEN
ZURÜCK
Frittieren

Frühlingsrolle - knusprig gebacken

Frühlingsrollen sind eine traditionelle Vorspeise in der chinesischen Küche. Außerdem gehören sie an jedem chinesischen Neujahrsfest auf den Tisch, da hierbei der Beginn des Frühlings gefeiert wird. Die Füllung von Frühlingsrollen kann ganz unterschiedlich ausfallen, zumeist befinden sich in ihnen eine Mischung aus Fleisch, Sojabohnenkeimlingen, Sprossen und Gemüse wie Kohl, Zwiebeln oder Möhren aber auch Glasnudeln sind oft in der Fülle versteckt. Sie kann natürlich aber auch rein vegetarisch sein und ausschließlich aus Gemüse bestehen.

Der Teig ist ausgesprochen dünn und wird bei der üblichen Zubereitungsart, dem Frittieren, besonders knusprig. Meistens reicht man sie zu Dips oder verschiedenen Soßen wie Soja-, süß-saure oder Pflaumensoße. Auch in Ländern wie Vietnam, Indonesien, Singapur, Thailand, Japan oder Korea sind Frühlingsrollen bekannt und werden dort in variierter, ähnlicher Form angeboten, beispielsweise mit einer Füllung aus Fisch. Frühlingsrollen selber herstellen ist relativ aufwendig, da man vor allem auch den speziellen Teig - meistens handelt es sich dabei um Reispapier - dazu benötigt, der z.B. in Asia-Shops erhältlich ist. Die Zutaten für die Frühlingsrollen müssen dann vor dem Einfüllen ganz klein geschnitten und in der Pfanne vorher kurz angebraten werden. Wichtig sind ebenso die Gewürze wie Koriander, Fischsoße, Sojasoßen, Chili und Knoblauch. Als Gemüse eignen sich Frühlingszwiebeln, Sojasprossen, Möhren und eingeweichte Reisnudeln.

Das Einwickeln erfordert etwas Geduld und Fingerfertigkeit und von der Fülle sollte nur ganz wenig auf die dünnen Blätter gegeben werden. Wenn sie fertig gerollt und gewickelt sind, geht es ab in die heiße Pfanne oder noch besser, ganz stilecht, in die Fritteuse. Man bekommt sie aber hier in Deutschland oft als Fertig-Tiefkühlprodukt bereits vorfrittiert, was die Zubereitung etwas einfacher macht, da man sie dann nur noch kurz im Backofen oder in der Pfanne aufbacken muss.

SUCHE NACH: Frittieren Frühlingsrolle Reis