DRUCKEN
ZURÜCK
Radfahren

Trike drifting - große Kinder

Schon als Kind ist man mit einem Trike, also einem Dreirad konfrontiert worden. Auch im Erwachsenenalter braucht man nicht darauf verzichten. Das Trike drifting ist eine Sportart, bei der man Kurven und Neigungen auf einem Dreirad absolvieren muss. Das Trike ist mit keinem Motor ausgestattet, betrieben wird es, wie ein Fahrrad, über die Pedale und einem Kettenantrieb. Entstanden ist der neue Trendsport in Neuseeland in Anlehnung an das BMX-Fahren. Bislang ist das Trike drifting hauptsächlich in Amerika und in England bekannt, doch auch in Deutschland gibt es immer mehr, die sich in dieser Sportart versuchen.

Basis jeden Trikes ist ein ausgedientes BMX-Rad, denn der Rahmen des Rades ist stabil genug, um daraus ein Trike zu bauen. Radhersteller bieten unterschiedliche Trike Typen an, es kommt darauf an, wo man gerne fahren möchte. Für das Drifting wird der Rahmen zusätzlich durch Verstrebungen verstärkt, damit das Rad mehr Stabilität bekommt. Der Winkel des Lenkers ist ebenfalls variabel. Die kleinen Handgriffe reichen völlig aus, um das Rad zu steuern. Beim Kauf eines Trikes sollte man darauf achten, dass es aus schwerem Stahl besteht. Dadurch wird ein idealer Tiefpunkt erreicht.

Bei einem Trike wir nur mit dem Vorderrad gelenkt, die Hinterachse ist starr. Die Bereifung der Hinterachse sollte wenig Grip aufbringen, damit man damit gut rutschen und ausbrechen kann. Beim Trike drifting erreicht man hohe Geschwindigkeiten, die Reifen werden schnell abgenutzt. Es kommt beim Trike drifting selten zu Unfällen, jedoch sollte man dennoch einen Radhelm tragen. Jeder Sportler muss seine eigene Technik herausfinden, damit er sich in der Kurve mit dem Trike querstellen und driften kann. Es heißt daher viel üben, um bei einem Wettkampf der Konkurrenz einer Nasenlänge voraus zu sein. Wenn der Sportler seine Technik gefunden hat, macht das Trike drifting eine ganze Menge Spaß. Dieser Sport wird zwar noch von wenigen ausgeübt, aufgrund des Spaßfaktors wird er sicher bald viele Anhänger finden.