ZURÜCK
MäNNER

Männer und Kosmetik - der Beginn einer Revolution

Fast 30 Jahre ist es her, seit die erste Kosmetikmarke (Biotherm Homme) nur für Männer auf den Markt gebracht wurde. Zunächst noch allgemein belächelt erwies sich ihr Konzept schon nach kurzer Zeit als absolut wegweisend. Heute gibt es keine internationale Kosmetikmarke mehr, die keine speziell auf die Männerhaut abgestimmten Produkte anbietet. Das ist nicht weiter verwunderlich. Denn obwohl die Verwendung von Crèmes inzwischen zur Normalität des männlichen Lebens gehört, handelt es sich dabei doch immer noch um einen enormen Wachstumsmarkt.

Die Männer haben allerdings auch in der Tat einen Nachholbedarf. Es galt ja lange Zeit als absolut unmännlich, sich um sein Aussehen zu kümmern. Was einen echten Mann ausmachte, das waren seine Stärke, sein Durchsetzungsvermögen, gern auch seine Karriere und sein Kontostand. All das ist auch heutzutage zugegeben nicht ganz unwichtig. Aber das Auftreten holt enorm auf. Und eine große Karriere ist ohne eine gepflegte Haut, gepflegte Zähne und gepflegte Hände kaum noch denkbar.

Da hatte es die Männerwelt von einst ein wenig einfacher. Im späten 19. Jahrhundert brauchte man nur etwas Geduld und eine gute Bartwichse und schon war der perfekte modische Look fertig gestylt. Ein paar Jahrzehnte später waren Bärte out und glänzende, anliegende Haare in. "Her mit der Pomade" hieß es da in trendbewussten Kreisen. Natürlich überlebte sich auch diese Phase. Für die Männerwelt begann damit eine Periode, in der "Gepflegtsein" auf "Hygiene" reduziert wurde. Mann wusch sich, Mann rasierte sich und Mann putzte sich die Zähne. Das war?s.

Mit After Shaves, die nach Holz oder Kieferwäldern dufteten, bahnte sich in der jungen Bundesrepublik Deutschland ganz langsam und sehr dezent ein Wandel an. Jetzt durften die Männer zusätzlich auch schon mal ein Deo benutzen, ohne gleich in eine Identitätskrise zu geraten. Auch für die Rasur wurden neue Produkte entwickelt, die einen Platz im Badezimmerschrank beanspruchten. Als die Männer dann heimlich begannen, in die Crèmetöpfe der Frauen zu greifen, war der Boden für eine kosmetische Revolution bereitet.

SUCHE NACH: Mann Kosmetik After Shave 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG